Neler yeni
İslami Forum, Dini Forum, islami site, islami sohbet, radyo, islami bilgiler

İslam-tr.org'a hoş geldiniz! Hemen üye olun ve kendi konularınızı, düşüncelerinizi paylaşarak bu platforma katılın. Oturum açtıktan sonra, İslam dini, tarih ve güncel konularla ilgili paylaşımlarda bulunabilirsiniz.

Ist es ihr erlaubt, auf der Arbeit vor Angestellten zu beten?

Hasbihal Ali Çevrimdışı

Hasbihal Ali

Aktif Üye
İslam-TR Üyesi
Frage:


Ich bin eine Frau, die in einem Unternehmen arbeitet. Ist es mir erlaubt, vor Angestellten auf der Arbeit im selben Zimmer zu beten?


Antwort:


Alles Lob gebührt Allâh.


Erstens:


Aus Deiner Frage wird klar ersichtlich, dass Du an einem Platz arbeitest, wo sich Frauen und Männer mischen. Das freie Mischen der Geschlechter führt zu vielen Übeln und

Dingen, die verboten sind, was jedem einleuchtet, der Einsicht besitzt. Siehe bitte Frage Nr. 1200 für die Beweise dafür, dass das freie Mischen der Geschlechter harâm ist. Vertrauenswürdige Gelehrte haben Fatwas erlassen, die besagen, dass es harâm ist, in einer gemischten Umgebung zu arbeiten, wie die Aussage in Fatâwa al-Lajnah al-Dâ’imah (12/156):

"Das freie Mischen von Männern und Frauen in Schulen und andernorts ist ein großes Übel, das ernsthafte Auswirkungen auf die religiöse Praktizierung und die weltlichen Belange einer Person hat. Es ist einer Frau nicht erlaubt, an einem Ort zu studieren oder zu arbeiten, wo freies Mischen zwischen Männern und Frauen stattfindet, und es ist ihrem Vormund nicht gestattet, ihr die Erlaubnis zu erteilen, dies zu tun."

Zitat-Ende



Zweitens:


Wenn eine Frau, die mit diesem Problem des Arbeitens in einer gemischten Umgebung konfrontiert ist, in ihrem Haus beten kann, dann ist dies besser für sie; z.B. wenn sie

nach Hause gehen kann, wenn noch genügend Zeit bis ‘Asr übrig ist, sodass sie das Zuhr-Gebet verrichten kann. Der Prophet (Frieden und Segen Allâhs seien auf him)

sagte:„Das Gebet einer Frau in ihrem Zimmer ist besser als ihr Gebet in ihrem Hof, und ihr Gebet in ihrem Kabinett ist besser als ihr Gebet in ihrem Zimmer.“

(Berichtet von Abu Dawûd, 570; von al-Albâni in Sahîh Abi Dawûd als sahîh eingestuft).


Dies ist (deshalb so), weil es verbergender ist und sie vor den Blicken der Männer schützt.


Wenn sie keine Zeit hat, das Gebet in ihrem Haus zu verrichten, dann sollte sie den meist verborgenen Platz an ihrem Arbeitsplatz wählen und ihr Gebet dort verrichten, indem sie den kompletten Hijâb trägt und den gesamten Körper bedeckt. Es ist ihr nicht gestattet, das Gebet zu verzögern, bis die Zeit dafür vorbei ist. Allâh – Hocherhaben ist Er – sagt (ungefähre Bedeutung):

„Das Gebet ist den Gläubigen zu bestimmten Zeiten vorgeschrieben.“ [al-Nisa’ 4:103]


Al-Sa'di (möge Allâh barmherzig mit ihm sein) sagte:

D.h. es ist (den Muslimen) zur rechten Zeit vorgeschrieben. Dies zeigt an, dass es verpflichtend ist, und dass das Gebet seine eigene Zeit hat, und dass es nicht gültig ist, wenn es nicht zur rechten Zeit verrichtet wird. Dies sind die Zeiten, die den Muslimen wohlbekannt sind, jung und alt, wissend und unwissend. Sie lernten dies von ihrem Propheten Muhammad (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm), der sagte: „Betet so, wie ihr mich beten gesehen habt.“

Zitat-Ende

[Tafsîr al-Sa'di (S. 204)]


Und das Ständige Komitee für die Erlassung von Fatwas sagte (17/255):

Die freie Frau ist ‘Aurah und es ist für sie harâm, ihr Gesicht und ihre Hände in Anwesenheit von nicht-mahram Männern zu entblößen, ob sie betet oder sich im Ihrâm

oder in irgendeiner anderen üblichen Situation befindet, aufgrund der Überlieferung, die von ‘Â’ishah (möge Allâh mit ihr zufrieden sein) berichtet wurde, die sagte: „Reiter

kamen an uns vorüber, als wir den Propheten (Frieden und Segen Allâhs seien auf ihm) begleiteten, während wir uns im Ihrâm befanden. Wenn sie näher kamen, ließen wir unsere Übergewänder (Jilbâb) über das Gesicht fallen, und wenn sie vorbei waren, haben wir unsere Gesichter wieder enthüllt.“

(Berichtet von Ahmad, Abu Dawûd und Ibn Mâjah)


Wenn dies im Fall des Ihrâm getan wurde, wo es für eine Frau erforderlich ist, ihr Gesicht

zu enthüllen, dann ist es in anderen Fällen noch wichtiger, aufgrund der allgemeinen Bedeutung des Verses, in dem Allâh – Hocherhaben ist Er – sagt (ungefähre Bedeutung):

„Und wenn ihr sie (seine Ehefrauen) um einen Gegenstand bittet, so bittet sie hinter einem Hijâb (Vorhang). Das ist reiner für eure Herzen und ihre Herzen.“

[al-Ahzâb 33:53]

Zitat-Ende


Es sollte angemerkt werden, dass, wer etwas für Allâh aufgibt, dem wird Allâh es durch etwas Besseres ersetzen, und wer Allâh fürchtet und seine Pflichten Ihm gegenüber erfüllt, dem wird Er einen Ausweg (aus jeder Misslichkeit) verschaffen, Und Er wird ihm Versorgung gewähren, von wo (aus) er damit nicht rechnet (vgl. al-Talâq 65:2-3). Daher beeile Dich, diese Arbeit in einer gemischten Umgebung aufzugeben und suche nach erlaubter Arbeit, die Allâh segnen wird. Möge Allâh uns und Ihnen helfen, Ihm zu gehorchen und das zu tun, was Ihm gefällt.


Und Allâh weiß es am besten.


Quelle: Islam-QA.com (Frage Nr. 39178)
 
Üst Ana Sayfa Alt