Selam aleikum Schwester. Eigentlih gibt es außer Fecr (Morgengebet) und Ishaa (Nachtgebet) keine großen Unterschiede, wenn überhaupt sind es nur einige Minuten und das sollte ja kein problem sein.
Du muss dich vielleicht erst erkundigen weshalb wir von Unterschiedlcihen Gebetszeiten sprechen. Dazu findest du unten ein Artikel.
Verschiedene Morgengebetszeiten im Ramadan der einzelnen Gemeinden
Die Unterschiede bezüglich der Morgengebetszeiten haben damit zu tun, dass sich die Gelehrten nicht einig sind, wann der
wahre Morgen (الفجر الصادق) eintrifft. Die Frage ist besonders interessant mit Hinblick auf die bevorstehenden langen Fastenzeiten – eine ganze Stunde liegt zwischen den beiden am weitest auseinanderliegenden Auffassungen.
Manche Gelehrten sind der Ansicht, dass nicht bereits mit der astronomischen Dämmerung, sondern erst mit der nautischen Dämmerung der
wahre Morgen eintrifft – hierfür hat sich u.a. der Gelehrtenrat Frankreichs entschieden.
Andere Gelehrte wiederum vertreten eine dritte Ansicht und setzen den Gebetsbeginn in die Mitte der astronomischen Dämmerung. Für diese Ansicht, quasi ein Mittelweg, hat sich der Fiqh Council of North America entschieden und wurde auch vom (bereits verstorbenen) ehemaligen Großmufti Saudi Arabiens, Schaikh Bin Baaz (r), gestützt.
Der Europäische Rat für Fatwa und Forschung (ECFR) hat auf der Konferenz in Istanbul vom 26. bis 30. Juli 2012 keine der drei erwähnten Ansichten für unbegründet befunden, und darüber hinaus festgehalten, dass aufgrund der langen Fastentage es angebracht ist, eine Methode zu wählen, welche ein Maß an Erleichterung sicherstellt.
1
Der Rat der Imame und Gelehrten in Deutschland (RIGD) folgt in seiner veröffentlichten Stellungnahme vom Juli 2013 den Ausarbeitungen des ECFR in dieser Frage.
Wir wünschen allen Geschwistern ein gesegnetes Ramadan. Möge ALLAH eure Sünden vergeben und euch mit dem Firdevs belohnen inschallah.
Islam-tr.net
amin. Jazakallahu khayran