Neler yeni
İslami Forum, Dini Forum, islami site, islami sohbet, radyo, islami bilgiler

İslam-tr.org'a hoş geldiniz! Hemen üye olun ve kendi konularınızı, düşüncelerinizi paylaşarak bu platforma katılın. Oturum açtıktan sonra, İslam dini, tarih ve güncel konularla ilgili paylaşımlarda bulunabilirsiniz.

Wer sind eigentlich “Al Kaida”, “Taliban” und “Mujahedeen”?

Hasbihal Ali Çevrimdışı

Hasbihal Ali

Aktif Üye
İslam-TR Üyesi
Eine Frage, die sich wohl viele stellen…

Entnommen aus dem Kommentarbereich:

Vorweg sei gesagt, dass alle drei Begriffe (Mujahedeen, Taliban, Al-Kaida) vom Westen immer so verwendet werden, wie es ihrer eigenen Politik gerade am besten passt. Man muss diese Begriffe im geschichtlichen Kontext betrachten und darauf achten wer sie verwendet und erklärt.

Denn je nachdem, welches Ziel verfolgt wird, werden diese Begriffe dementsprechend vom Westen und von den Feinden der Muslime für Propaganda missbraucht, verzerrt und für Stimmungsmache gegen den Islam und als Kriegslegitimation gegen muslimische Länder instrumentalisiert.

Vor dem Mauerfall (d.h. vor 1989), also vor dem Fall des “Eisernen Vorhangs”/des “Kalten Krieges” zw. den Kommunisten (UDSSR, China etc.) und Kapitalisten (USA, Westeuropa etc.) übersetzten die westlichen Medien den Begriff “Mujahedeen” meist als “Freiheitskämpfer”, da die Mujahedeen in Afghanistan gegen die UDSSR (= kommunistisches Russland und Co.) kämpften.

Denn dem Westen war es politisch und strategisch nur recht, dass die Kommunisten, die vermeintlichen Erzfeinde der Kapitalisten, vom freiheitsliebenden afghanischen Volk einen auf die Mütze bekamen und daran gehindert wurden zu expandieren. Gleichzeitig verdiente die Waffenindustrie von West und Ost mächtig mit. Die Afghanen waren also Spielball beider Mächte. Die Afghanen waren ihnen egal, sie wollten das Land bzw. die Macht im Land. Den meisten Afghanen (Muslimen) wiederum waren die beiden Mächte egal, sie wollten nur eines: die Freiheit des Landes aus den Händen der Kreuzzügler und die Wiederimplementierung der Scharia und somit des Wohlstandes für Geist und Körper aller Afghanen.

Nachdem die Russen nach Jahrzehnten des Krieges von Seiten der Mujahedeen besiegt wurden, schafften es die verschiedenen Gruppen der Mujahedeen nicht untereinander gleich Einigkeit zu erlangen. Dies gelang erst als sog. Taliban (Talib = die Schüler) sich im Land formierten. Das ,was die anderen Mujahedeen-Gruppen jahrelang nicht schafften, schafften sie in weniger als 6 Monaten.

Innerhalb von nur 2 Jahren schafften sie es u.a. den Drogenanbau und den Drogenhandel Im Land gegen Null zu fahren. Die Korruption als Überbleibsel der Kuffar /Kolonialisten massiv anzugehen, Misshandlungen und Vergewaltigungen von Frauen/Mädchen hart zu bestrafen. Die Menschen waren mit ihrer Arbeit zufrieden. Zudem wurde im Rahmen der eigenen Möglichkeiten ( = Nachkriegszeit, Land in Schutt und Asche) ein breites Netz an strukturierten Hilfleistungen an Bedürftige (Muslime und wie auch Nichtmuslime) gestartet. Bis einige Jahre später… ja, bis die USA und die verbündeten Kreuzzügler und Schariagegner nach den Russen nun selber Eigeninteresse meldeten. Dem schon durch den Krieg schwer gebeutelten Land wurden von westlicher Seite Sanktionen auferlegt. Als dies nichts half, und die Afghanen weiterhin an den Taliban festhielten, begannen die Kreuzzügler Gründe für einen Angriffskrieg zu suchen.

Ab diesem Zeitpunkt dann wurden im Allgemeinen die Mujahedeen und im Speziellen die Taliban, vom Westen nicht mehr als Friedensstifter und als bewunderte Freiheitskämpfer beschrieben, die eine Weltmacht (UDSSR) besiegt hatten, sondern nunmehr als islamistische Terroristen. Man muss wissen, was heute bei vielen ins Vergessen geraten ist, dass die Taliban von der Mehrheit des Volkes aufgrund ihrer besonderen Verdienste für das Volk sehr willkommen und gewollt gewesen waren und zur Regierung gewählt worden waren. Die Taliban sind also nicht eigenmächtig und nicht ohne den Rückhalt des Volkes Regierung geworden. Dies war dem Westen von Anfang an ein Dorn im Auge. Es war praktisch eine Frage der Zeit, wann der Westen dieses Land angreifen würde.

Der Begriff Al-Kaida ist praktisch eine Neuerfindung bzw. Entdeckung des Westens, was gerade in diese Zeit fällt. Genau genommen ab den Vorfällen in NY 11.9.2001.

Die westlichen Medien begannen praktisch von heute auf morgen trotz entgegengesetzter Stellungnahmen der Taliban, die Talibanregierung und die Gruppe Al-Kaida miteinander in Verbindung zu bringen und Usama Bin Laden wiederum mit der Gruppe Al-Kaida. Taliban = Al-Kaida = Usama Bin Laden =11/9, das war also die neu gefundene Formel der Kreuzzügler für ein Unterdrückungskrieg a la Vietnam und Co.

Die USA befahlen somit den Taliban, also einer rechtmäßig vom Volk in Wahlen gewählten Regierung, dass sie einen Menschen ihres Landes ohne irgendwelche Nachweise, Belege, Beweise für die Unschuld ausliefern. Natürlich verweigerte die Talibanregierung eine Auslieferung.

Die USA lehnten es zudem auch ab, dass die afghanische Talibanregierung Usama Bin Laden selbst vor eigene islamische Gerichte vorlud, um seine Schuld bwz. Unschuld zu überprüfen.

Die Kreuzzügler fielen also im Herbst 2001 wie von ihnen geplant in Afganistan ein. Das Grauen dauert für die Afghanen bis heute an. Auch die einstigen deutschen Brunnenbauer in vermeintlicher Friedensmission graben heute nicht einmal mehr zum Schein Brunnen aus,denn längst sind die afganischen Böden zu Ende erforscht und die Goldquellen klar ermittelt und der Goldkuchen aufgeteilt- die Bomben der Ressourcenjäger graben stattdessen regelmäßig Menschen in die Erde ein, und transportieren Gold heraus. Und was die Bomben an Mensch übrig lassen auf diese Muslime lassen die Kreuzzügler dann Banditen, Gottlose und Kuttenträger der Dreifaltigkeit los.

Möge Allah den Verfasser reichlich belohnen.


Quelle
 

Benzer konular

Üst Ana Sayfa Alt